Peter Gabriel zum 60ten! Sein neues Album "Scratch my back" ist gerade rausgekommen.

Mein Neuer Blog

Mein Neuer Blog
SOUNDCHEQUER

Montag, 28. September 2009

Neues Video von Sulphor

2008 haben Sulphor aus dem oberbayrischen Altenham ihren Erstling "I" veröffentlicht. Zum dritten Song "Schuld" gibt es jetzt ein Video. Das Material der Band räubert irgendwo zwischen Neuer Deutscher Härte, Dark, Death und Gothic Metal - für mich noch etwas zu unausgereift und aufgesetzt.

Smashed-Ruins-Album ist jetzt erhältlich

Bei Mirrors Of Life sind die Rundlinge des "Silence"-Werks von Smashed Ruins aus dem Preßwerk eingetroffen und deshalb ab sofort für glatte 9 Euro 99 im Shop des Labels zu haben. mirrors-of-life.de

Jetzt geht's wieder aufwärts

Das hoffe ich zumindest. Nach diesem Wahlergebnis vom Sonntag. Zumindest kann ich von mir behaupten, zu den WahlgewinnerWählern zu zählen. Wenn "die da oben" jetzt auch noch machen, was ich in das ganze Theater hineininterpretiere, dann wird's besser. Also mal ehrlich - die SPD hat sich doch selber so in hirnrissigen ZukunftsVisionen (4 Mio. Arbeitsplätze!) und internen Machenschaften verstrickt, daß denen keiner mehr das Schwarze unter den Fingernägeln glaubt (remember: "...es ist unfair, Politiker an ihren Wahlversprechen zu messen.."). Die Dunkelroten sind in ihrem Populismus keinen Deut glaubhafter und die Grünen - also wirklich, als Opposition gerade noch tragbar, aber in Regierungsverantwortung - Nein, Danke! Bleibt eben doch nur Schwarz-Gelb.

Sonntag, 27. September 2009

So kann man sich irren...

...lassen sich die Bayern doch tatsächlich mit 1:0 abfertigen. tststs... Mit freundlicher Hilfe der überaus parteiisch schiedsenden RichterPfeife, äähm, des überaus parteiisch pfeifenden Schiedsrichters zwar, aber trotzdem. Man hätte ja in den ersten dreißig Minuten alles klar machen können. Und gleich den sinnlos durch die Botanik stolpernden "Schweini" noch mit absägen können. Aber nein, rennt man lieber einem bevorteilten HSV und in der letzten Viertelstunde einem Rückstand hinterher. Mei, und dann auch noch Klose. Klose - DAS Tütü unter den Fußballer der Nation. Wenn der schon auf den Platz getänzelt kommt... (würggg) Da weiß man, das der letzte (!) Sturm auf'm Rasen ist. Und jetzt ist man nur noch (und das tut weh) Sechster, hinter Wolfsburg und grad noch so vor Hoffenheim. Und das Theater geht wieder von vorne los...

Samstag, 26. September 2009

Metal-Label-Weekend-Release-Update

Erstens hätten wir da John McEntee's Ibex Moon. Dort werden am 19. Oktober sowohl die AltSchulDeather Goreaphobia ("Mortal repulsion") als auch die angeschwärzten TodesRumpler HOD ("Serpent") neues Öl ins Feuer gießen. ibexmoonrecords.com
Zweitens noch'n Nachtrag zu Prophecy Productions. Dort gibt's jetzt die "Nachtreisen"-Scheibe von Dornenreich als DVD, Doppel-CD und "Collector's Edition". Außerdem sind sowohl von Neun Welten als auch Subaudition die Cover der neuen Alben und deren ReleaseDaten enthüllt worden. prophecyproductions.de

Freitag, 25. September 2009

Der Siebte (Spiel)Tag

Und hier mein Tipp für den FußballZirkus von diesem Wochenende. Zwar hoffe ich, daß die Bayern die momentane Schwäche der Hamburger ausnutzen können, aber ich setze mal auf ein Remis. Wie es überhaupt ein Spieltag der Gleichstände werden wird. Vermute ich mal. Nur den FrankenWürschtln, den Wolfsburgern, dem FC Loserkusen und Hoffenheim trau ich 'nen Sieg zu:
Nürnberg : Bochum 2:0
Wolfsburg : Hannover 2:1
Dortmund : Schalke 04 2:2
Bremen : Mainz 05 1:1
Köln : Leverkusen 1:3
Frankfurt : Stuttgart 0:0
HSV : FC Bayern 2:2
Freiburg : Gladbach 0:0
Hoffenheim : Hertha 3:1

Das frische OhrenFutter

Was gibt's denn diese Woche wieder Neues an der NotenFront? Nun, weil mir heute irgendwie besinnlich ist, fang ich mal mit den kantenfreien KommerzKaspern an. Howard Carpendale. Ja, auch unser weichgeföhnter HerzSchmerzAkrobat vom Kap der Guten Hoffnung war nicht faul und bringt mit "Stark" seinen Beitrag zur Rettung der Welt ans Licht. Ohne Howie, ich sag's euch, wäre das Leben nur halb so schlimm... Ebenfalls ganz großes Kino verspricht der AltHerren ProgRock von Knight Area. Was man halt in Holland so Prog oder Rock nennt. Oder Atlas Sound, Leute! In schwebende Psychedelic-Melodien verpackte Reli-Mucke. Blurrgh. Da lob ich mir doch den SchwabenMädelsPunkRock von Biestig oder den kruden und anstrengenden ElectroMix von Marybell Katastrophy aus Dänemark. Und für die HartWurster das hier: Arch Enemy ("The root of all evil"), die Arnie-Tribute-Band Austrian Death Machine aus Kalifornien ("Double brutal"), Marduk ("Wormwood") oder die lustigen Manowar-Klone Metalforce mit ihrem selbstbetitelten SchenkelklopferEintopf.

Donnerstag, 24. September 2009

"Privilegivm" von Secrets Of The Moon ist erschienen

Nach langem Hin und Her ist vor wenigen Tagen "Privilegivm", das neue Album von Secrets Of The Moon, erschienen. In der Presse ist das Teil schon mal abgefeiert worden. Wer sich trotzdem erstmal einen Eindruck verschaffen möchte, kann das ganz intensiv tun. Denn in Kooperation mit dem britischen Terrorizer Mag stehen alle neun Tracks der Scheibe vollständig HIER als Stream online. Bis zum 27. September. prophecyproductions.de

Neues Album von Spectral

Nach "Stormriders" (2007) steht uns am 22. November wieder ein Album von Spectral ins Haus. "Evil iron kingdom" ist das vierte StudioWerk der Band um Gitarrist Teutonlord. Spectral stehen seit ihrer Gründung vor über 14 Jahren für Black Viking Power Metal. ccprecords.com

Infidel: Debüt-Album veröffentlicht

Old Temple haben gerade das Debüt ihrer polnischen Landsleute von Infidel veröffentlicht. "Ejaculating chaos" besteht aus acht Tracks oder gut dreißig Minuten "extremen und schnellen Black Metals ohne störendes Drumherum". Die Band aus Wroclaw besteht seit 2006 und hatte ihren Erstling "Bloody horns of wrath" 2007 als Demo und ein Jahr später als MCD (auch schon bei Old Temple) rausgebracht. oldtemple.com

Mittwoch, 23. September 2009

review Infested Blood: Tribute to apocalypse

Vor kurzem ist nun doch doch schon die dritte Vollzeit-Scheibe („Interplanar decimation“) der Brasilianer rausgekommen. Ich muß mich hier noch mit dem Zweitwerk von Infested Blood rumschlagen. Nein ehrlich, viel Freude macht „Tribute to apocalypse“ wirklich nicht. Daß Gormageddon Productions (ein Sub-Label von Stygian Crypt) aufgrund des Signings die Scheibe von 2007 (BlackOut Records) nochmal neu aufgelegt haben, mag verständlich sein – man will ja insbesondere das europäische Publikum von den Qualitäten der Truppe, die man da gerade ins Boot geholt hat, überzeugen. Allerdings, und ich nehm hier gleich mal das Fazit vorweg, gelingt das überhaupt nicht. Und es bleibt einzig die Hoffnung, daß das nächste Album einige Zacken besser wird. Ganze achtundzwanzig Minuten kurz ist das Acht-Track-Opus; um die Zielgruppe milder zu stimmen, oder überhaupt zum Kauf bewegen zu können, hat man zwei Videos dazugepackt. Nun – that's it! Wer von derbem TodesBlei-Gemetzel mit Gore- und Grind-Ausflügen nicht genug kriegen kann – hier ist der nächste Staubfänger. Vieles in den Songs ist tausendfach gehört und der Sound... naja. Daß der Kram nicht zündet, liegt nicht mal daran, daß die Songs simpel gestrickt wären. Infested Blood bemühen sich schon kräftig, der Brutalität viel Abwechslung und interessante Details beizumengen. Nur wird durch das oft Gegensätzliche und teils unnötig Chaotische das Zuhören ziemlich anstrengend. Ein stressiger Langweiler, sozusagen. Also, einmal gehört und dann beiseite gelegt. Better luck next time... www.stygiancrypt.com

Montag, 21. September 2009

review Riger: Streyf

Zweifellos ist die brandenburger Formation die Speerspitze des deutschen Pagan Metal. Seit nunmehr dreizehn Jahren ziehen Riger durch die Lande und bringen ihre Spielart des zuletzt immer stärker ins Licht tretenden Stils an Frau und Mann. „Streyf“, auch schon das fünfte Studio-Album der Truppe um Frontmann Ingo Tauer, wird seine Anhänger nicht enttäuschen. Die hatten immerhin fünf Jahre seit „Gjallar“ warten müssen, und dürfen sich nun an einem knappen Dutzend Songs mit über einer Stunde Spielzeit erfreuen. Einiges ist neu bei Riger, das Grundsätzliche, das den Erfolg der Band ausmacht, wird aber selbstverständlich nicht vernachlässigt. Ob man nun die Texte unbedingt als intelligent bezeichnen muß, ist jetzt mal dahingestellt. Zugestehen muß man aber eine gewisse Wendigkeit im Umgang mit der durchweg benutzten Muttersprache. Auch lassen Riger ihre donnernden und grimmigen Passagen, die Ausbrüche von hymnischer Wut und demonstrativem Hochmut, zur Genüge ertönen, die Gitarren flirren und rasen wie eh und je durch's Gebälk, es gibt keine Synths und keine Chöre. Und daß der Gesang zu den wandlungsfähigsten und ausdrucksstärksten der Szene gehört, ist schon länger bekannt. Neu ist, so empfinde ich das, daß Riger, wie soll ich sagen, emotionaler, mithin ruhiger, aber keineswegs „weich“ agieren. Zwar sind damit auch vermehrt eingängige Melodien, teils gar angerockt, zu vernehmen, was aber erstens dem Gesamtwerk atmosphärisch gut tut, andererseits mit gewohnt brachial-düsterem und beschwörendem Taktgemetzel quasi ausgeglichen wird. Spezielle Song-Empfehlungen kann ich mir sparen, weil „Streyf“ in seiner Gesamtheit zu überzeugen weiß. Lediglich die Produktion, die diesmal aus den Helion Studios in München kommt, ist mir persönlich etwas zu trocken und klar. ureuropa.com

Sonntag, 20. September 2009

Der Käs ist gefressen, denn es müllert wieder...

...in München. Zwar konnte Eigengewächs Thomas Müller diesmal keinen Treffer beisteuern (das besorgten Olic und van Buyten), aber auch so war er wieder mit einer der Besten. Aber das Ding gegen Nürnberg hätte auch leicht in die SepplHose gehen können. Ich weiß nicht, warum die das immer so spannend machen müssen. Schenkt dem Gegner doch einfach drei, vier Buden ein, dann habt ihr Ruhe. By the way, bis jetzt ist der FC Bayern die einzige Mannschaft, die am sechsten Spieltag daheim gewonnen hat. Ist ja auch was wert. Aber egal, jetzt stehen "wir" wieder auf Platz 3, das ist wichtig, und die Meisterschaft ist schon sicher. Wesentlich ärger hat's da den VfB Stuttgart "verwischt", gelle?! Heilandsack, daheim 0:2 gegen Köln eingegangen. Des gaaht so net woida!

Ein kleiner Nachtrag...

...zum "Offenen Brief" von Twilight, zu dem ich vor kurzem meinen Senf gegeben hab. Da hat das Markt/Werbe/SozialForschungsInstitut Ipsos eine Studie zum Thema "illegale Musik-Downloads" gemacht. Zwar nur mit 6500 Surfer aus 12 Ländern, aber die GrundAussage macht deutlich, daß das Problem, obwohl hausgemacht, nicht zuhause, sprich in Deutschland oder WestEuropa, gelöst werden kann. Laut der Studie geben 78% der chinesischen, 68% der russischen, aber nur 11% der deutschen InternetSurfer an, illegal Musik downzuloaden. Mal spaßeshalber hochgerechnet auf die ungefähren Einwohnerzahlen (1,33 : 0,14 : 0,08 Mrd.), ergibt das interessante Zahlen. Übrigens (Zitat Ipsos-Studie): "...Interessant dabei ist, dass eben diese Nutzer inoffizieller Internetseiten auch deutlich häufiger offizielle Internetseiten ... für den Musikkauf nutzen und auch CDs legal online oder im Laden häufiger kaufen als strikte „Nicht-Nutzer“ der inoffiziellen Seiten. ... Es scheint, dass die Möglichkeit illegaler Downloads manche erst auf den Musik-Geschmack bringt. So gibt in Deutschland, Frankreich, Japan, Großbritannien und den USA jeder Dritte an, dass er sich viele Musikstücke nie angehört hätte, wenn er sie nicht umsonst von einer illegalen Website herunter geladen hätte..."

Der neue Krach in den Läden

Nur mal zur Info, was sich seit dem 18. September so Neues in den Regalen der Händler tummelt. Aus der Rubrik "Nennt sich Metal, is aber keiner" haben wir Dead By April mit dem selbstbetitelten Debüt, was schon vom Namen her weicheiernder Pop/Metal-Verschnitt der Kloschüssel-Kategorie ist. Dazu gesellen sich die unsäglichen Children Of Bodom mit ihrem CoverSong/Unreleased-Album "Skeletons in the closet". Wesentlich echter geht es dann schon bei Dying Fetus und "Descent into depravity" zu. Wer's rockig mag, ist sicher bei Ex-KISS Ace Frehley ("Anomaly"), House Of Lords ("Cartesian dream") oder Kittie ("In the black") bestens aufgeräumt. Die Pop-Fraktion freut sich über Madonna's Doppel-CD-Best-Of-Sammelsurium "Celebration", Heinz Rudolf Kunze ("Räuberzivil") und Anouk's "For bitter or worse". Und wer mal was Anderes ausprobieren möchte: "DryLand" von K.C. McKanzie.

Neues Video von Dark Tranquillity online

Daß es von Dark Tranquillity demnächst eine Doppel-DVD mit dem Namen "Where death is most alive" und der 2008er Mailand-Show sowie massig unveröffentlichtem Live- und Promo-Material und einer staatlichen Dokumentation geben wird, dürfte bekannt sein. Jetzt gibt es daraus den bislang unbekannten Promo-Clip zu "Misery's crown" (vom "Fiction"-Album) online zu sehen.

Paradise-Lost-Album im Komplett-Stream

Und wieder mal gibt es ein komplettes Album als Stream zu hören. Diesmal haben sich Paradise Lost bzw. Century Media dazu durchgerungen, bis zum offiziellen Release "Faith divides us - Death unites us" auf der MySpace-Seite der Band zu streamen. Reinhören und Antesten also offiziell erwünscht!

Freitag, 18. September 2009

Mein Tipp zum sechsten Spieltag

Heute abends geht's ja schon los mit Schalke gegen den "Naja-dann-doch-eben-irgendwie-Meister" Wolfsburg. Deshalb hier schnell noch fix gepostet, wie ich mir die Sache vorstelle:
Schalke 04 : Wolfsburg 2:2
FC Bayern : Nürnberg 4:0
Stuttgart : Köln 2:1
Hannover : Dortmund 0:0
Bochum : Mainz 05 1:0
Gladbach : Hoffenheim 1:1
Frankfurt : HSV 1:1
Hertha : Freiburg 2:1
Leverkusen : Bremen 0:1

Alles muß raus! Heute: News...

Und wieder ist 'ne Woche fast rum. Dabei war doch gestern erst Montag. Oder...
Zum Abschluß hier nochmal ein paar Neuigkeiten aus der Musikwelt im KompaktFormat:
Alfa Matrix hauen gerade drei neue Releases raus. Erstens Dunkelwerk mit dem zweiten Album "Höllenbrut", Helalyn Flowers mit ihrer EP "Spacefloor romance" und die DunkelElektriker Acylum mit dem Drittwerk "The enemy". Zu allen drei Veröffentlichungen gibt's hier demnäxt Reviews. alfa-matrix.com
Debemur Morti Productions geben bekannt, daß das kommende, dritte Album von Ruins "Front the final foes" heißen wird. Auf der MySpace-Seite der tasmanischen SchwarzMetall-Teufel gibt's außerdem zwei neue Songs zu hören. debemur-morti.com
Von Mirrors Of Life ist zu hören, daß aktuell die Produktion zu "Silence" von Smashed Ruins abgeschlossen ist und die CD bald erhältlich ist. Außerdem sollen Zwenz wieder im Studio sein, um neue Songs aufzunehmen. Was ich nicht so recht glauben mag, weil die Auflösung doch ziemlich radikal war. Wir werden sehen. mirrors-of-life.de
Von den Großkopferten gibt's auch wieder mal was zu hören. Die Krise schlägt zu, das Geld wird knapper, da sind Übernahmen oder Aufkäufe an der Tagesordnung. Euphemistisch heißt das in der Label-Sprache dann "Kooperation". Jedenfalls haben Century Media (groß) mal eben InsideOut/Superball Music (klein) geschluckt. Thomas Waber, Gründer der "kleinen", dürfte sich über einen kleinen Bonus freuen, Century Media sind weiter auf dem Weg zu einem AllerweltsLabel. centurymedia.com

Donnerstag, 17. September 2009

Zeilenfresser: Thomas Wieczorek "Die verblödete Republik"

- Schmähschrift auf den Neoliberalismus -
Beim EinkaufsSchlendern durch den Supermarkt, im Hinterkopf der Gedanke „Ich brauch mal wieder ein Buch“, stach mir „Die verblödete Republik“ ins Auge. Keine Ahnung warum. Der Titel hörte sich interessant an, den Autor kannte ich nicht. Gekauft. In der Erwartung, tiefe Einblicke in die VerquickungsMechanismen (Untertitel „Wie uns Medien, Wirtschaft und Politik für dumm verkaufen“) zu bekommen, hab ich die knapp 300 Seiten (die 20 Seiten Quellenangaben sind geschenkt) ruckzuck durchgeackert. Und was hat's mir gebracht? Nicht viel, um ehrlich zu sein. Anfangs ließ sich „Die verblödete Republik“ noch ganz gut verarbeiten. Da gab es auch noch die Hoffnung auf entscheidende Sätze. Aber nach und nach entpuppte sich das Geschreibsel als ständige Tirade, als permanentes Rumgehacke auf einem nebulösen Neoliberalismus, der nicht mal ansatzweise erläutert wird (es ist auch kein einfaches Feld), weil wahrscheinlich die Grundlagen vorausgesetzt werden. Schade, wo wir doch verblödet sind. Die manchmal schon lächerlich-grimmigen Schmähungen sind in eine streckenweise unflätige, beleidigende und proletenhafte Schreibe gekleidet, die mit ihrer links-seitigen Anbiederung zum Fremdschämen einlädt. Und dann mutet Wieczorek der Leserschaft gönnerhaft genau das Halbwissen auf BILD-Niveau zu, das er ständig als VerblödungsFaktor beklagt. Hier mal ein Brocken, da mal ein Häppchen – nur nicht zu viel Fakten, sonst geht der Sarkasmus verloren. Und wenn's dem Autor ins Konstrukt paßt, sind selbst die verpönten Neo's manchmal doch zu was gut. Schlimm wird’s dann, wenn man Zynismus, ernsthafte Kritik und Satire nicht mehr auseinanderzuhalten vermag, seine eigene Position unklar wird und im Sumpf von undifferenzierter Häme und ProfilierungsSucht untergeht. Das nimmt übrigens auch nicht wunder, hat der Autor doch eine beachtliche Karriere mit Stationen bei der dpa, Reuters, BILD (!, gar als Chefreporter!), Eulenspiegel und Neues Deutschland (!) hingelegt. Gewagt sind allerdings manche Theorien, z.B. die der Schulformen (bis 1964): Volksschule für das Volk, Mittelschule für die Mittelschicht und Oberschule ... naja, Sie wissen schon. Damit ist übrigens auch bewiesen, daß Mittel- und Oberschicht nicht zum Volk gehören. Sowieso wird der Bürger als Opferlamm dargestellt, der innerhalb einer gigantischen Verschwörung weder zu denken noch sich zu wehren vermag. Und Lösungen sucht man eh vergebens. Wieczorek schreibt sich mehr den eigenen Frust von der Seele, und sagt dabei nichts Neues: BILD lügt, und der Rest der Mainstream-MassenMedien sagt nicht immer die Wahrheit. Daß ein Großteil dessen, was uns zum Lesen oder (fern)Sehen angeboten wird, nur der Manipulation, Ablenkung und Desinformation, und selbstverständlich und ganz simpel dem GeldVerdienen dient, wußten wir doch schon vorher. Ich bin um 8 Euro 95 ärmer, reicher aber um die Erkenntnis, daß man nur Zeit und ein paar sehr individuelle Theorien haben muß, um mit Wichtigtuerei zur Verblödung der Republik beizutragen.

Sonntag, 13. September 2009

Offener Brief von Twilight Vertrieb

Am Donnerstag oder Freitag war's, da erreichte mich eine Rundschreiben-E-mail von Twilight Vertrieb mit einem "Offenen Brief" im Anhang, offensichtlich an alle Print- und Online-Magazine mit Schwerpunkt Metal gerichtet. Unterzeichnet wurde der Brief von Labels, Vertrieben, Promotion-Firmen und Bands.
Im ersten Moment hab ich gedacht: "Gut, daß mal wieder jemand Dampf abläßt". Obwohl ich den Erfolg derlei Dinge eher gering einschätze. Nach circa drei Vierteln des Briefes bin ich aber dann stutzig geworden. Genauer gesagt, erst nachdenklich, dann wütend. Denn hier wird nicht gegen die illegalen Up- und Downloads bzw. deren "Verursacher" Front gemacht, sondern einzig und allein gegen die Schreiber/Macher/Redakteure von Mags und Zines bzw. deren "Freunde". Ich finde diese pauschale Verurteilung einfach frech. Und wäre ich nicht eh schon vom Twilight-Verteiler gestrichen worden, würde ich mich jetzt mit Sicherheit selbst zurückziehen. Als wäre es nicht schon genug, ständig mit Streams, Voice-Over-Kopien oder anderweitig verstümmelten oder verkürzten Promos "arbeiten" zu müssen, werden wir (ich schließe mich noch mit ein, auch wenn mein Engagement weitestgehend zurückgeschraubt ist) Schreiberlinge auch noch des Mißbrauchs bezichtigt. Als gäbe es zwischen den Labels/Promotern/Vertrieben und uns nicht genügend "Zwischenstops" für eine Scheibe. Mal ganz davon abgesehen, daß es Mitarbeitern von ebendiesen Firmen, und selbstverständlich auch der CD-Fabriken, ebenfalls ein Leichtes ist, die Dinge anderweitig zu veröffentlichen. Mir ist es nicht selten passiert, daß ich die Label-News von einem Release bekam, die Band gegoogelt hab und prompt Links zu diversen Download erhielt. Also weit vor der VÖ und selbstverständlich "complete". Da kann praktisch noch kein Magazin eine Promo erhalten haben. Aber irgendwoher muß das Material ja kommen. Der zweite und nicht minder wichtige Punkt in der leidigen Sache "illegale Downloads" ist, daß die Musikindustrie, aus der sich mittlerweile selbst ein Metal-Label kaum noch raushalten kann (die meisten wollen eben doch Geld verdienen), ganz einfach ihre Zukunft verschlafen hat. Wie die hätte aussehen können, weiß ich auch nicht. Aber einfach den Zug einfach weiterfahren zu lassen, eine alte Lok vor immer mehr und neueren Waggons auf ausgenudelten Schienen, das konnte nicht gut gehen. Anstatt sich der Generation Web wenigstens teilweise anzupassen, wird sie jetzt dafür verantwortlich gemacht, daß man fast vollständig von ihr überrollt wurde. Wer übrigens glaubt, daß der Nutzer der Raubkopie diese anstelle des Kaufexemplars hört, irrt gewaltig. Die meisten, da bin ich mir sicher, könnten sich das Teil nämlich finanziell einfach nicht leisten (inzwischen kosten die Scheiben das in Euro, was man vor ein paar Jahren in D-Mark hinlegen mußte) und fallen damit als potenzielle Käufer aus. Echte Fans kaufen sich nämlich die CD's oder was auch immer " in echt", wenn sie die Kohle dafür haben. Und der Rest der "Raubkopierer" ist eher Mitschwimmer oder Kurz-Interessent, dem nie im Traum einfallen würde, die Scheibe(n) zu kaufen. Aber, wie gesagt, jetzt pauschal die Magazine und deren Schreiber wegen der Misere bei den Plattenverkäufen in Sippenhaft zu nehmen, ist eine hodenlose Frechheit, die dem stärksten Eskimo die Krone aus dem Faß haut.

Und hier der Brief im originalen Wortlaut:

Hallo liebe Freunde des Metal!
Musiker, Label und Vertriebe haben den Kanal gestrichen voll von den illegalen Downloads!
Der illegale Download schadet allen!
Keine Verkäufe = Keine Label, keine Vertriebe, keine Presswerke, keine Tonstudios und zum Schluss keine (neuen) Bands! Der Verlust diverser Arbeitsplätze inbegriffen.
Musiker & Label stecken viel Zeit, Engagement & vor allem auch Geld in eine Produktion. Im Idealfall sollte dieses durch Verkäufe auch wieder eingenommen werden und wer möchte nicht für seine Arbeit & Mühe zusätzlich entlohnt werden?
Viele Musiker gehen normal arbeiten, die Band ist ein Hobby und alles wird dort hineingesteckt – neue Instrumente, ein Album, eine Tour! Der Traum als selbständiger Musiker!
Und wie sollen selbständige Musiker ihren Lebensunterhalt bestreiten, wenn nicht durch Verkäufe von ihren Werken & des Merchandises? Selbstständige Musiker brauchen professionelle Label, die Zahlungen & Aufgaben übernehmen, um die sich der Musiker nicht kümmern kann oder will. Professionelle Label brauchen Angestellte, müssen Miete & Versicherungen bezahlen; viele zusätzliche Kosten fallen an. Vertriebe sind notwendig, weil der Kunde (und auch der Musiker & das Label) die Möglichkeit haben will, das die Ware möglichst Vielerorts zu erwerben ist.
Verständlicherweise verlangen Vertriebe, Shops & Mailorder ihre Marge, weil sie selber Kosten zu decken haben, aber es liegt ja in der Macht der Käufer dort zu kaufen, wo es günstig ist!
Leider stellen Bands, Label & Vertriebe immer mehr fest, das die Verkäufe so stark stagnieren, das es nicht mal mehr zur reinen Kostendeckung der Produktion kommt. Dies ufert immer mehr in Aufgaben & Konkursen von Label aus. Kleine Bands können sich die Produktion nicht mehr leisten, Label gehen nur noch auf Nummer sicher, keine Experimente mehr, Einheitsware, die Vielfalt läßt nach, keine Metalszene, keine Subkultur!
Dem gegenüber stehen massive illegale Downloads, bereits vor der Veröffentlichung der Alben!
Der Upload von Promotion-CDs von Mitarbeiter der Magazine oder deren Freunde, die diese Promos überlassen bekommen haben, kommt leider immer wieder vor. Wobei das Weitergeben von Promos bzw. Verkaufen (bei ebay) bereits illegal und eine Straftat ist, denn Promos sind jederzeit wieder seitens der Label einforderbar.
Die GEMA plant ihren Verlust aus der stark eingebrochenen Produktion von Tonträgern zu kompensieren, indem sie versucht 600% mehr von Konzertveranstaltern einzunehmen. Folge wären noch teurere Veranstaltungen - Man kann sich darüber jüngst unter dem Thema Gema-Petition schlau lesen.
Liebe Metalheads,
bitte denkt zukünftig darüber nach, ob Ihr Euch ein Album illegal ladet oder lieber kauft.
Bestimmt arbeiten viele von Euch auch Kreativ, sei es Musik, Grafik, Programmierung oder Handwerklich; als Hobby oder im Gewerbe: Das sollte Euch eine Ansatz geben, die Situation einzuschätzen.
Argumente wie „Ich will es nur vorher anhören“ entbehren jeglicher Grundlage: In fast jedem Plattenladen & auch gerade Online könnt Ihr (fast) immer Probehören!
Unser Appell an Euch: SUPPORTET die Musikszene!
Bands, Label und Vertriebe brauchen Eure Unterstützung für die Gewährleistung, dass es auch weiterhin, besonders wenn es um kleinere Bands geht, weitergehen kann.
Illegal ist KEIN Metal!
Wir, die unterzeichnenden Bands, Labels, Vertriebe & Läden

Release-Vorschau Ecocentric Records

Das kleine Lahnsteiner Label Ecocentric Records, das sich auf Krach für die Verwirrten, also Noise, Drone, Grind und Punk eingeschossen hat, kündigt noch für dieses Jahr folgende Releases an: ElektroGrind aus Teutscheland von Aggrotronic mit der Debüt-Scheibe "Es ist Kraft", dann eine Zusammenstellung alter Aufnahmen von den Slowenen von Extreme Smoke 57, die grindiges Noise-Geschmetter anbieten und schließlich noch 'ne limitierte Split-Scheibe von Defectro aus Japan und der hiesigen TN666. ecocentricrecords.com

Plattgemacht...

...haben sie den BVB. Aber mal so richtig. Die Bayern. Gestern mittag. Obwohl ich zugegebenermaßen in den ersten dreißig Minuten Angst hatte, daß die Mannen des Heiligen Gaals wieder in den alten Trott zurückfallen. Aber die 1:5-Klatsche für die Dortmunder (der 1:3-Hammer-Freistoß-Treffer von Ribery könnte "Tor des Monats" werden) läßt mich dann doch locker über das erbärmliche Gekicke der ersten halben Stunde hinwegsehen. Schade war am Spieltag ingesamt, daß den Wolfsburger mit ihrer Aufholjagd nicht wenigstens noch der Ausgleich beschieden war. Nicht gut lief's dann auch für die Stuttgarter in Hamburg. Der Gomez-"Verlust" zeigt doch noch Nachwirkungen. Da gibt's noch viel zu tun.

Samstag, 12. September 2009

Tipp zum 5. Spieltag

Ich bin ganz leicht im Streß, trotzdem hier kurz vor'm Anstoß noch meine Tipps zum fünften Spieltag. Daß die Bayern den BVB plattmachen, dürfte außer Frage stehen. Ebenso, daß Hoffenheim, Wolfsburg, Bremen und Köln mit ihren "Gästen" keine Schwierigkeiten kriegen. Den Stuttgartern wünsche ich einen Sieg in Hamburg, und der Rest wird sich die Punkte teilen:
Wolfsburg : Leverkusen 1:0
Dortmund : FC Bayern 1:2
Hoffenheim : Bochum 2:0
Freiburg : Frankfurt 0:0
Mainz 05 : Hertha 1:1
Nürnberg : Gladbach 2:2
HSV : Stuttgart 1:2
Bremen : Hannover 2:0
Köln : Schalke 04 2:1
So, ich mach mich jetzt mal ausgehfertig und bin dann wech. Die Kumpels rufen schon ausse Kneipe...

Donnerstag, 10. September 2009

Details zum Vetus-Obscurum-MiniAlbum

Wie letztens schon berichtet, haben Debemur Morti mit den Amis von Vetus Obscurum ein neues Pferdchen in der Scheune stehen. Dessen 4-Tracker wird am 25. September rauskommen. Vorab gibt's schon die Info, daß das Teil nun endgültig "Blood revelations" heißen wird (das wußten wir doch aber schon, oder?) und daß sich die Songs folgendermaßen nennen: "Vetus obscurum", "The omen from the east", "Antidote to humanity" und "Blood revelations". Das Cover gibt es HIER zu sehen. debemur-morti.com

Der erste "regelmäßige Leser"

Es gibt tatsächlich Leute, die sich meinen Unfug "regelmäßig" antun. Juhu!! Hab ich doch gestern hocherfreut festgestellt, daß ich den ersten "follower" habe. Also - Herzlich Willkommen! Erwin Ölschlegel.

Mittwoch, 9. September 2009

Der "Wahl-O-Mat" ist hochgefahren

Knapp drei Wochen vor der BundestagsWahl ist der "Wahl-O-Mat" wieder gestartet worden. Dort kann man anhand von ausgewählten Thesen bzw. der Antworten dazu vergleichen, welche der antretenden Parteien am besten zu einem paßt. Nette Spielerei, die natürlich keine Empfehlung rausgibt, sondern mehr der Information dient. Oder dienen soll. Und manchmal kommt sogar Überraschendes raus. Mein Vergleichstest (man kann am Ende der Fragerunde bis zu acht Parteien zum Vergleich auswählen), basierend auf den "großen" und "Volks"Parteien und drei kleineren Vereinigungen, brachte erstmal die NPD ziemlich weit nach vorn (*schluck*). Nochmal zurück, andere Parteien ausgewählt - MLPD ganz oben (*augenrollunddieInternationalesing* ). Herrgottsakramentnochamal. Wieder zurück, Häkchen anders gesetzt - Die Linke! Nächster Versuch - TierschutzPartei!! What the hell-fuckin...

Neues Sycronomica-Album Ende Oktober

"Sycroscope" heißt das dritte Album der bayrischen FantasyMelodicBlackMetalBand Sycronomica, das am 23. Oktober von Silverwolf Productions veröffentlicht wird. Wer auf Zeux á la Graveworm, Borknagar oder Dimmu Borgir steht (und das sind bestimmt nicht wenige), dem sollte die Münchner Kapelle locker reinlaufen. silverwolf-productions.com

VI: Komplett-Stream des aktuellen Mini-Albums

VI, BlackMetaller aus Frankreich, lassen gerade ihr Mini-Album "De praestigiis daemonum" via Debemur Morti in ganzer Länge streamen. Das 4-Song-Werk, knapp 25 Minuten lang, wurde im November letzten Jahres veröffentlicht und wird gerade für 6,66 € in seiner physischen Form (als nobles, sechs-seitiges DigiPak) vertickt. Außerdem arbeitet das Duo Inrvi und Bst, kürzlich durch Drummer Blastum verstärkt, an einer Vollzeit-Scheiblette. debemur-morti.com

Dienstag, 8. September 2009

Harte Zeiten...

...hab ich jetzt hinter mich gebracht. Zumindest einige chaotische Tage. Nachdem nämlich feststand, wann der Rest unsrer alten, neuen Küche kommt, mußte der alte Krempel (inclusive Podestboden und Heizkörper) rausgeschmissen und erstmal ein neuer Boden eingebaut werden. Wenigstens hat uns der Flaschner nicht im Stich gelassen und den vollkommen sinnlosen Wärmespender kurz und schmerzlos vom Netz genommen. Noch fix das Laminat auf den Estrich getackert und fertisch. Im ganzen hieß das aber auch einige Zentner Sperrmüll aus dem zweiten Obergeschoß auf den dann nochmal rund zweihundert Meter entfernten Müllplatz schleifen (bei gefühlten 50° im Schatten und in rund 4 Stunden) und knapp zehn Tage im Wirrwarr leben. Gestern dann kamen die Küchenmonteure. Anfangs waren mir die Jungs auch noch ganz sympathisch. Beide Ossis, irgendwie wie Dick & Doof, der eine aus "Jöönaa", so schien's, und der andere aus der Hallenser Gegend (von wegen "Kläche" und "Scheegs"). So nach und nach aber entpuppten sich die beide als das, was die Vorurteile bei den Wessis aufkochen läßt. "Doof" schien null Ahnung von gar nichts zu haben und zog sich einen Glimmstengel nach dem anderen rein (schlußendlich, leider zu spät, outete er sich mit seinem T-Shirt, sorry - T-Hemd, auch noch als Thor-Steinar-Fan), und "Dick" hat im Prinzip alles alleine gemacht, durfte die Fehler von "Doof" ausputzen, hing aber auch ständig am Handy, schoß dann selber noch zwei kapitale Fahrkarten und hatte irgendwann spürbar keinen Bock mehr. So zog sich die Sache über geschlagene acht Stunden. In unsrer alten Wohnung (da war mehr zu machen) hatten ihre Kollegen gerade mal die Hälfte gebraucht. Und das waren auch Ossis.
Apropos "schwere Zeiten": die muß wohl auch gerade Lemmy von Motörhead durchmachen. Welcher Teufel, verfluchtnocheins, ist eigentlich in Drummer Mikkey Dee gefahren, daß er sich ausgerechnet für die schwedische Ausgabe eines "Dschungelcamps" zum Affen machen muß? Mikkey, geht's denn noch?! Keine Kohle mehr? Hirnzellen weggetrommelt? There's no business like show business...

Mittwoch, 2. September 2009

News zum kommenden Tenebrae-In-Perpetuum-Werk

Am 25. September werden Debemur Morti Productions die dritte Studio-Vollzeit-Scheibe von Italiens Tenebrae In Perpetuum, dem mehr oder weniger Solo-Projekt von Atratus, veröffentlichen. Dazu geben beide Seiten jetzt folgende Einzelheiten bekannt: Das Teil wird auf den Namen "L'eterno maligno silenzio" hören und acht Tracks okkulten und mystischen Black Metals enthalten. Das Artwork und die genaue Tracklist kann man sich auf der Label-Homepage reinziehen. debemur-morti.com