Peter Gabriel zum 60ten! Sein neues Album "Scratch my back" ist gerade rausgekommen.

Mein Neuer Blog

Mein Neuer Blog
SOUNDCHEQUER

Freitag, 13. März 2009

review Thorondir: Düsterwald

Ich hab Schlimmeres erwartet, ehrlich. Der Titel „Düsterwald“ weckt bei mir unangenehme Erinnerungen an all die leidigen Dunkelgrafen und Waldschaben dieser Welt, die mit kindlicher Naivität und schrecklichen Klangkonstrukten auf Böse und sich selbst lächerlich gemacht haben. Thorondir fallen glücklicherweise nicht in dieses Raster und können sich allein schon durch musikalische Größe für höhere Weihen empfehlen. Mitte 2007 gegründet, hat sich das bayrische SechserPack dem Epic Pagan Metal verschrieben. In den Lyrics künden Thorondir von ruhmreichen Schlachten und heidnischen Göttern, das Musikalische ist geprägt von leidenschaftlich treibenden Melodien, donnernden Gitarrenwänden und erhabenen und grimmigen Gesängen. Die Keyboards flechtet die Truppe ganz locker und unaufgesetzt ein. Ohne Hehl gibt die Band Ensiferum, Equilibrium und Falkenbach als Inspiration an, was man problemlos so stehen lassen kann. Warum sollte man nun beim local dealer zu Thorondir greifen und die „Vorbilder“ im Regal stehen lassen? Weil sie kurze, einprägsame Songs schreiben? Weil diese episch, hymnisch, forsch und immer abwechslungsreich sind? Weil sich Erhabenheit mit berserkerhaften Vortrieb paart? Weil alles auf unaufgeregt hohem technischem Niveau stattfindet? All das, ja, und auch einfach deswegen, um wirklich talentiertem Nachwuchs mit hörbarem Eigensinn eine Chance zu geben.
www.ccprecords.com

2 Kommentare:

  1. Mir aus der Seele gesprochen...Danke!

    Bei Thorondir stimmt das Gesamtkonzept. Musik, Lyrics, Atmosphäre. Ich bin überzeugt vom Talent der Truppe. Einfach mal reinschnuppern, so wie ich und schnell wird man Appetit auf mehr bekommen-versprochen. Weiter so! Ein echter Lichtblick aus dem Düsterwald.

    AntwortenLöschen
  2. Hab mir die CD geholt und war erst einmal überrascht weil sich einiges anders anhörte wie ich es von der Truppe gewohnt war die ich bis jetzt erst live gehört hab. Aber schon nach wenigen Sekunden war ich von den Klängen die aus meinen Boxen ströhmten genau so gebannt wie von den Liveauftritten.

    Auf das Thorondir noch viel Erfolg haben werden.

    AntwortenLöschen