Peter Gabriel zum 60ten! Sein neues Album "Scratch my back" ist gerade rausgekommen.

Mein Neuer Blog

Mein Neuer Blog
SOUNDCHEQUER

Sonntag, 31. Mai 2009

Ex Deo kommen mit "Romulus" via Nuclear Blast

Maurizio Iacono kennt man von Kataklysm. Ganz anders aber präsentiert sich der Kanadier mit seinem Projekt Ex Deo. Dort läßt er Epic, Bombast, Geschichte, Soundtrack und Extrem-Metal verschmelzen. Inspiriert ist das Ganze durch die Geschichte des Römischen Reiches, wie man anhand des Videos unschwer erkennen kann. In der Band sind neben JF Dagenais, Stephane Barbe und Max Duhamel auch Francois Mongrain und Jonathan Leduc zugange. Als Gäste hat Iacono Karl Sanders, Obsidian C und Nergal "verpflichten" können. Das Debüt-Album "Romulus" wird am 19. Juni erscheinen. Eine e-card gibt's HIER.

Zuwachs bei Roadrunner Records

Aus Belgien kommt die Truppe und nennt sich Spoil Engine. Ganz unbekannt sind die Jungs nicht, wenigstens kann man schon mal ein Album ("Skinnerbox v.07" Apache Records 2007) vorweisen. Was die Spoil Engine drauf haben, kann man auf deren MySpace-Seite nachvollziehen. Meine Meinung: Das übliche Mmmmetalcore-Gescherbel. Melodic Death, etwas Thrash und Heavy, dazu Hardcore, in der üblichen Zusammenstellung. Der Frontmacker röhrt übertrieben und angestrengt brutal, wie üblich. Und das Songwriting folgt dem ausgelatschten Pfad. Das hinterläßt nur selten Spuren...
Das Video zeigt Spoil Engine beim 2007er Graspop Metal Meeting:

Donnerstag, 28. Mai 2009

Nuclear Blast: morgen Amorphis, bald Korpiklaani

Morgen, wie gesagt, gibt's das langerwartete Amorphis-Album "Skyforger" im Handel. In vier Wochen treten dann auch Korpiklaani, unsere finnischen Waldhüpfer, wieder auf den Plan. "Karkelo" nennt sich deren neuester Party-Streich. Wer nicht so lange warten kann oder will, legt sich eben "Vodka" zu - eine Single-Auskopplung (Vodka, Juodaan Viinaa), die es eigentlich nur für Finnland geben sollte, aber (oh Wunder!) natürlich exclusiv im NB-Mailorder zu haben ist. www.nuclearblast.de

R.I.P.: Slava Giebel

Mit gerademal 20 Jahren ist der Gitarrist der Hagenower Band Strydegor (Demo "Legends of Midgard", EP "Midwinter's eve") in der Nacht zum 23. Mai bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Wie die verbleibenden Mitglieder damit umgehen, erfahrt ihr HIER. Für die Band ist es noch zusätzlich traurig, weil am 05. Juni ihr Debüt-Album "Back on ancient traces" auf CCP Records erscheint. Am darauffolgenden Tag wird nun die Record-Release-Party im Bier Pub in Hagenow gleichzeitig zu einem "Tribute to Slava". Rest in peace, Mann! Du wirst nie vergessen sein!

Mittwoch, 27. Mai 2009

Der Gomez ist bei'n Bayern

Da haben wir also einen weiteren "prominenten" Neuzugang in München: Mario Gomez! Da werden die Stammtische wieder toben, in BaWü und in Bayern. Aber gut, wenn der Mario seine Fehlerquote drückt, könnte es glatt was werden. Im Schnitt 20 Tore pro Spielzeit sind ja nicht schlecht. Aber so einen richtigen Schub wird das auch nicht geben. Und ob er überhaupt in die Mannschaft paßt, muß sich auch erst noch rausstellen. Ich glaube zwar schon, daß das gutgehen kann, aber was weiß ich schon... Und außerdem denke ich, daß noch so ein richtiger Knaller für die neue Saison fehlt. Und gespannt bin ich mal, wer von den aktuell vier Top-Leuten vorne (Gomez, Olic, Toni, Klose) auf der Bank versauern darf. Oder steht schon einer der "alten" auf der Abschußliste?

Bleed From Within: Derb Metal (?)

So jedenfalls werden die schottischen Frischlinge kategorisiert. Rising Records haben die Frischlinge gesignt und werden Ende Juli das Debüt "Humanity" rausbringen. Was nun Derb Metal ist? Melodisches Death-Geschrammel. Und DeathCore. Aber kein Metalcore. Um Himmels willen... Das wäre Frevel. Klingt spannend? Naa, ich weiß nicht. Es gibt interessanteren Krach. Hör (und sieh) selbst:

Das neue Hammerheart ist da!!!

Die Überschrift sagt alles. Das neue Hammerheart-Zine ist ab sofort erhältlich! Auch die #3 hat's wieder in sich. Und zwar auf ganzen 80 Seiten, professionell layoutet und gedruckt. Es gibt jede Menge Reviews, Festivalberichte und natürlich Interviews, mehr als ein Dutzend. Zum Beispiel mit Absu, Wardruna, Devastation oder Before The Dawn. Und bei einem Preis von 3 Euro ist ein Kauf praktisch freiwilliger Zwang... www.adnoctum.de

Sonntag, 24. Mai 2009

Video von Warbringer

Pünktlich zum Start ihres neuen Albums "Waking into nightmares" haben die Thrasher Warbringer auch was zum Gucken rausgerückt:

What's new, Prophecy?

Folgendes gibt's aus dem Hause Prophecy Productions zu vermelden:
Ganz stolz ist man in Rheinland-Pfalz auf Arctic Plateau, weil die im Zillo mit ihrem Werk "On a sad sunny day" als "Newcomer des Monats" befunden wurden.
Alsdann wird es von Autumnblaze' "DämmerElbenTragödie" eine Jubiläums-Edition mit vielen Schmankerl geben. Und seit heute sind Secrets Of The Moon auf einer fünftägigen Mini-Tour mit Jarboe und Esoteric unterwegs (Tilburg, Frankfurt, Essen, Berlin Hamburg).
www.prophecyproductions.de

Neues aus dem Zwielicht

Twilight Records also. Die haben nämlich Requiem gesignt. Nicht die Requiem aus Brasilien, Chile, Deutschland, Norwegen, Italien oder eine der anderen Requiem-Bands, die höchstwahrscheinlich jedes Land hat. Nein, es sind (werr hats errfuhnden) die Schweizer. Und zwar die aus Schübelbach. Das vierte Album nennt sich "Infiltrate... Obliterate... Dominate..." und wird am 31. Juli aufschlagen.
Zwei Wochen vorher schon (Blitzmerker haben schnell gerechnet und den 17. Juli auf dem Zettel notiert) werden die norwegischen KampfEntentänzer Trollfest ihre MCD "Uraltes Elemente" auf den Markt bringen. Das kann ja lustig werden... www.twilight-vertrieb.de

Enough To Kill mit neuem Album

Die Italiener, die bis 2007 den irrsinnig einfallsreichen Namen Legion trugen und jetzt Enough To Kill auf ihre Banner pinseln, sind sich mit Deadsun Records aus Frankreich einig geworden und werden im Juli dort ihr Album "A reason for" veröffentlichen. Eindrücke davon gibt's auf der MySpace-Seite oder ich schaut euch das Video vom zweiten Track der Scheibe an:

Die nächsten Reviews...

.. kommen bald. Ich hab's die letzten Tage, ja eigentlich Wochen, echt schleifen lassen. Aber ich war mit Umzug und der Drecksrenoviererei wirklich vollauf beschäftigt und hab keine Nerven mehr für geistige Betätigung á la Notenzählen und Taktvergleichen gehabt. Jetzt beruhigt sich die Sache wieder. Und nach und nach wird sich wieder mehr Zeit für die "wichtigen Dinge" finden. Deswegen demnächst in diesem Theater Lönndom und Austere. (wenn ich endlich die Scheiben finde)

Leider nur Zweiter (Meister)!

Aber man kann es angesichts der gesamten Saison zumindest als Optimum akzeptieren. Hätten die Münchner von Beginn an einen richtigen Trainer auf der Bank gehabt, wäre auch ohne Zweifel der Titel (wenn nicht gar mehrere) drin gewesen. Aber hättewärekönnte... Die Wolfsburger sind verdient Meister, auch wenn ich den Bremer Säcken reine Arbeitsverweigerung am letzten Arbeitstag in der Bundesliga vorwerfe. Andererseits ist mir dadurch die Saalrunde erspart geblieben. Leider, irgendwie. Und der zweite Lichtblick ist Energie Cottbus, die sich noch in die Relegation gerettet haben. Nürnberg ist zu packen...

Montag, 18. Mai 2009

Letzte Band-Bestätigungen für's Metal Camp

Und zwar sind das Warbringer für die Hauptbühne und Carach Angren, Vulvathrone, Dark Realm, Fjaell, Hastur, Mora, Morphyn, Omophagia und Sacraea Saturna für die "Second Stage". Das Metal Camp findet vom 02. bis zum 08. Juli im slowenischen Tolmin statt. www.metalcamp.com

Freikarten gefällig?

Könnt ihr haben! Wenn auch nicht von mir. Bin ja kein Krösus. Nee, aber Agoraphobia bieten euch folgendes an: Wenn ihr Freikarten für's Rock Area OA an der Loreley haben wollt, registriert euch bei www.regioactive.de und werdet Fan von Agoraphobia bei der "Rock Area Fan Invasion". Das Registrieren dauert nicht lange und kostet nichts... WICHTIG: Auf der Seite über dem Band-Logo den „HIER TEILNEHMEN“-Button anklicken und ausfüllen. Mit ein bisschen Glück gewinnen Agoraphobia einen Auftritt beim Festival und ihr eine Festival-Freikarte (incl. Camping)! Falls das klappt, werden wir auch die An- und Abreise organisieren! Also - registrieren, Fan werden, Teilnahme-Button klicken und ausfüllen! Kostet NIX.... das Voting geht 14 Tage! www.agoraphobia.de

Celestial-Bloodshed-Sänger tot

Grade gelesen, drei Wochen "alt": Steingrim Torson, Sänger der Norweger Celestial Bloodshed (und diverser anderer Bands), ist in der Nacht vom 30. April zum 01. Mai erschossen worden. Ob es ein Unfall oder doch Mord war, wird noch ermittelt.

Neues Video von Amorphis

Kurz vor Veröffentlichung ihres neuen Albums "Skyforger" haben Amorphis am Freitag ein Video zu "Silver bride" veröffentlicht:

Cinis: Debüt bei Old Temple

"The last days of Ouroboros" nennt sich das Debüt-Album der jungen polnischen Death-Metaller Cinis. Der Acht-Tracker mit Songs über die Selbstzerstörung der Menschheit, über Werteverfall und Entmenschlichung erscheint bei Old Temple. Cinis sind Rob-D und Bielem von Abused Majesty, Konrad (Drummer von Hermh) und Sänger Lech sowie Bassist Terefere. www.oldtemple.com

Asphyx: Neues Album im Juni

Nach der Reunion im Jahr 2007 gehen Asphyx jetzt in die Vollen und werden am 22. Juni "Death ... The brutal way" über Century Media veröffentlichen. Das grade enthüllte Cover sowie Songs und Videos gibt es HIER.

Label-News: Einheit Produktionen

Und da kommt einiges zusammen:
So haben Nomans Land die Aufnahmen zum vierten Album "Farnord" hinter sich gebracht. Das Teil soll Ende August erscheinen.
Die Norweger Thundra werden ebenfalls zu diesem Zeitpunkt ihr neuestes Werk präsentieren. Als Titel hat man jetzt "Ignored by fear" bekanntgegeben.
Auch Thrudvangar liegen nicht auf der faulen Haut und werden zum Jahreswechsel eine frische Scheibe auf den Tresen legen. Momentan wird das Teil produziert.
"Heidenmetal" soll das Zweitwerk der Österreicher Bifröst heißen, das ebenfalls Ende 2009/Anfang 2010 herauskommen soll.
Schlußendlich gibt das Sub-Label Black Blood Records noch das Signing der Dresdner Epic-Schwarzmetaller Sado Sathanas bekannt.
www.einheit-produktionen.de

Work-Off Teil3

Der Eurovision Song Contest. Oder "ESC". Zumindest das, was ich im Halbschlaf mitbekommen hab. Nach den Schachereien der letzten Jahre, mal abgesehen von Lordi 2006, waren endlich mal wieder Songs auf dem Stockerl, die der Sache würdig waren. Der Sieger-Titel auf jeden Fall. Der zweite Platz hätte möglicherweise mehr Aserbaidshan gestanden, auch wenn der Sänger drei Klassen unter seiner Duett-Partnerin jodelte. Für Island wäre dann der dritte Platz angemessen gewesen. Wie gesagt, angesichts dessen, was ich als ausgelaugter Packesel noch so mitbekommen habe. Pop hin oder her...

Work-Off Teil2

Jaa, da haben sie mal wieder mächtig geschlampt. Was war da wieder los? Haben die gedacht, daß ausgerechnet Hoffenheim Punkte herschenkt? Das wird aber jetzt eng am letzten Spieltag. Möglich ist ja noch alles, aber, ehrlich gesagt, die Saison ist gegessen. Sollten die Bayern, mit freundlicher Hilfe der Wolfsburger, das Ding wirklich noch drehen, geb ich am Samstag im Küferstüble 'ne Saalrunde. Versprochen!

Work-Off Teil1

Der Umzug ist erledigt! Endlich! Ich hab's jetzt aber auch echt satt. Aber in der alten Höhle wartet immer noch die Renovierung und hier in der neuen komm ich mir zur Zeit noch eher wie auf einer Baustelle denn in einer gemütlichen Wohnung vor. Ich fang mit einer Sache an und bin 10 Minuten später mit noch drei anderen Dingen, die unbedingt gemacht werden müssen, beschäftigt. Das Interessante am Eigentum ist ja, daß man wirklich für alles selber sorgen muß. Das wird noch lustig, soviel steht fest. Ansonsten geht's gut voran. Ist ja auch nur eine "niedliche" Wohnung, wie ein Kollege und Umzugshelfer am Samstag meinte. Also, ich sach mal so: Die einen tun's nicht unter einem E-Klasse-Mercedes, andere sind froh, daß sie sich einen Golf leisten können. Wie letzteren geht's mir, auf die Immobilie übertragen... Klein, aber fein. Und mein - naja, irgendwann mal...

Freitag, 15. Mai 2009

Großer Wandertag

Dies wird also mein letzter Post aus der alten Wohnung sein. Der "richtige" Umzug wird zwar erst morgen sein, aber der Computer wird mit all den Sachen, die problemlos im Auto weggehen, heute schon auf Wanderschaft gehen. Und dann hoffe ich stark, daß die Telekom Wort hält und das DSL funzt. Ich werde mich dann wahrscheinlich am Sonntag wieder melden. Bis denne also...

Koldbrann trennen sich vom Drummer

Wegen "interner Unstimmigkeiten" haben sich Koldbrann von Drummer Tom "Fordervelse" Nilsen getrennt. Das Statement von Fordervelse könnt ihr HIER lesen, die Aussagen der Band HIER. Bei der Gelegenheit hat auch gleich noch der zweite Gitarrist Geir Antonsen das Handtuch beim Schopfe gepackt und selbiges geworfen. Koldbrann sind jetzt also zu dritt und werden Weiteres bekanntgeben, sobald "alle Teile wieder im Puzzle sind".

Mittwoch, 13. Mai 2009

Der Heilige Gaal

Ja, da haben sich die Herren Oberen beim FCB mal richtig beeilt. Muß ja mächtig pressiert haben, wenn man so weit vor Saisonende schon den neuen Trainer präsentiert. Es ist eigentlich schade, daß der olle Jupp nicht weitermacht, wo's doch grade so gut läuft. Aber das war ja doch schon vorher klar. Jetzt kommt also der "Heilige Gaal", oder wie wir ihn alle nennen: Aloysius Paulus Maria van Gaal... Ich wünsch ihm jedenfalls das Allerbeste bei den Bayern. Wenn noch die eine oder andere Verstärkung kommt und LvG nur halbwegs den Ehrgeiz mit- und die Erfahrung einbringt, die mit Ajax, Barca und Alkmaar zu insgesamt 6 Meisterschaften und weiteren zehn Titeln führten - dann kann doch nichts mehr schiefgehen. Auch nicht mit den Münchner Kicker-Diven. Kniet nieder und huldigt dem Heiligen Gaal. Harrr!

Dienstag, 12. Mai 2009

Ich muß ins Bett...

...weil morgen wieder zu Unzeiten der Wecker klingeln wird, um mich ins "neue Heim" zu schicken (den letzten Teppich verlegen, nachschauen ob die eigengeldlich erworbene Zimmertür noch in der eigenhändig erstellten Trockenbauwand hängt oder das Kunstwerk schon zusammengebrochen ist und schließlich Kisten schleppen, schleppen, schleppen. Heute war übrigens ein Flaschner da, um die seit fünf Jahren beachtungslos dahindarbende Gastherme endlich einer Wartung zu unterziehen und mir zu erklären, was der Unterschied zwischen Komfort-Programm und Wochenend-Party-Programm [also bei der Heizung] ist. Und ein Techniker der Telekom [solche Menschen gibt es wirklich, wo ich doch dachte, die machen heute alles per Ferndiagnose und Computer] war auch da und hat festgestellt, daß unser neuer Anschluß nur deswegen nicht funzt, weil unser Vorgänger, als Baschtler, in allen Räumen geschätzte anderthalb Telefondosen über 1,75 Leitungen und eine gewisse "PCM-Dingsbum-Box" geschaltet hat. Jetzt läuft also dös Tellefon wieder. Ob das Internet via DSL auch wieder tut, werden wir am WoE sehen. Oder auch nicht. Mit den Reviews wird's leider übrigens die nächsten Tage nix mehr. By the way - wo hab ich bloß die Lönndom-Scheibe vergraben???) Aber was ich eigentlich sagen wollte: Die Bayern fahren wieder 3 Punkte ein. Aller Wahrscheinlichkeit nach, bei 3:0 und einer Handvoll Minuten vor Feierabend. Aber Wolfsburg macht's leider genauso...

Sonntag, 10. Mai 2009

Line-up-Wechsel bei Negura Bunget

In einem offiziellen Statement haben sich Negura Bunget zu wichtigen Veränderungen innerhalb der Band geäußert. So bedauert man, daß Hupogrammos und Sol Faur die Mannschaft verlassen haben, um unter anderem ihr eigenes Projekt, das noch bekanntgegeben wird, voranzutreiben. Alle Verträge und Pläne (Konzerte, Festivals, etc.) werden aber mit dem neuen Line-up, zu dem jetzt aktuell Corb, Spin, Gădineţ, Inia Dinia, Ageru Pamanatului und Negru gehören, weitergeführt. Näheres ist unter www.negurabunget.com zu erfahren.

Massig News, auf einen Rutsch

Die Zeit ist grad knapp. Ich bin die Woche kaum am Rechner gesessen und hab fast nur in der neuen Wohnung "gebastelt". Deswegen gibt's (schon wieder mal) die News der vergangenen Tage in geballter Form. Here we are:
Rise Above werfen das neue Moss-Werk "Tombs of the blind drugged" am 19.06. auf den Markt. Hoffentlich wird es diesmal nicht wieder so strunzlangweilig wie "Sub templum". www.mossdoom.blogspot.com
Inferno Records aus Fronkraisch haben sich in Bulgarien umgetan und mit Rampart eine Band gesignt. Außerdem steht im Juni mit Vörgus' "Hellfueled satanic action" (dreckiger Rock zwischen Motörhead und Venom) ein neues Release an. www.inferno-records.net
Femme Metal, das Label, das (nomen est omen) dem weiblichen Geschlecht größte Aufmerksamkeit widmet, bringt einen Doppel-CD-Sampler namens "Demonic and divine" raus, der auch noch die Macmillan Krebs-Forschung unterstützt. www.femmemetalrecords.com
Und noch 'ne Frau: Ascendance Records (Stolen Babies, Flowing Tears) haben mit Witchbreed eine weitere Band mit Fronthexe im Programm. "Heretic rapture" soll am 26.06. erscheinen. www.myspace.com/witchbreed
Rebirth The Metal melden sich auch mal wieder: Gerade ist Moonfog's "Ordinary misanthropic & repulsive anthems" erschienen. Reinhören erwünscht... www.rebirththemetal.de.vu

Die Bayern und der Titel...

sind sich wieder nahe gekommen. Wurde ja auch Zeit. Daß ausgerechnet die Stuttgarter die Sache wieder so spannend machen... Schade ist nur, daß die Cottbuser wiedermal hinhalten mußten und sich nun mächtig strecken müssen, um in Liga 1 zu bleiben. Aber, zwei Sachen sind jedenfalls offensichtlich: die Bayern haben wieder Spaß am Kicken und der Endspurt auf die Schale war so spannend wie nie. Auf geht's - FCB wird Meister. Jetzt erst recht...

Mittwoch, 6. Mai 2009

Contradiction unterschreiben bei Limited Access

Seit 1989 sind die deutschen Thrasher unterwegs, und haben schon eine Handvoll Alben veröffentlicht. "The essence of anger", Longplayer Nummero Sechs, wird nun am 25.09. über Limited Access Records erscheinen. Anchecken kann man die Band bei MySpace. www.la-records.com

Wunder der Medizin

Erstaunlich, was ein Naturphänomen so alles bewirken kann: Künftig lassen sich Koma-Patienten also schnell wieder ins Leben zurückholen...

Sonntag, 3. Mai 2009

Astra: Neu bei Rise Above

Rise Above, Lee Dorian's Label, hat neben Doom noch'n anderes Faible: der Sound der Siebziger. Das neuste Signing hört auf den Namen Astra und präsentiert Psychedelic-Prog. Sagt man. Auf www.myspace.com/astrasound (ist wirklich kein Opel-Zeugs!) gibt's ein paar Tracks zum Probehören. Und am 26. Juni wird "The weirding" erscheinen.

Der Umzug naht...

...und möglicherweise vernachlässige ich (deswegen) gerade den Blog hier. Aber wie das halt so ist: Man entdeckt immer wieder neue "Baustellen" bei einer neuen Wohnung und sieht bald kein Land mehr. Ich denke, spätestens nach dem 16. Mai, also dem offiziellen Umzugstag, wird's langsam besser. Aber dann muß ich ja hier auch noch renovieren... Naja, wir werden sehen. Ich hoffe mal, daß ich in den nächsten Tagen wenigstens noch die Reviews zur Lönndom- und zur Austere-Scheibe (beide bei Eisenwald erschienen) präsentieren kann.
Ansonsten will ich bei der Gelegenheit auch gleich noch meine neue Postanschrift bekanntgeben. Es ist wieder eine Vogelstraße und die Postleitzahl wird sich auch nicht ändern. Trotzdem beide Wohnungen in verschiedenen Stadtteilen und außerdem gut sechs Kilometer auseinanderliegen. Nun gut, künftige Post also bitte an folgende Adresse senden (funktioniert jetzt schon):
Michael Riedel
Spatzenweg 5
73035 Göppingen

Erster Sieg mit Heynckes

Was Besseres als dieser Sieg gegen Gladbach konnte den Bayern ja gar nicht passieren: Ein neuer Trainer und gleich läuft's. Oder vielleicht doch erstmal "Fragezeichen"? Zumindest sah es so aus, als würde sich die Mannschaft jetzt mehr reinhängen. Aber warten wir mal noch die restlichen Spieltage ab. Und schließlich muß sich auch noch Wolfsburg ein, zwei Fehltritte leisten, damit der FCB wieder triumphiert.