Peter Gabriel zum 60ten! Sein neues Album "Scratch my back" ist gerade rausgekommen.

Mein Neuer Blog

Mein Neuer Blog
SOUNDCHEQUER
Posts mit dem Label pensees nocturnes werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label pensees nocturnes werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 23. April 2009

review Pensées Nocturnes: Vacuum

Pensées Nocturnes sind natürlich nicht die ersten, die den naheliegenden Versuch unternehmen, Klassik und Black Metal zu verbinden. Und sie werden auch nicht die letzten sein. Allerdings wird es schwer für andere, die Qualität dieses französischen Solo-Projekts zu erreichen. Wie aus dem Nichts erscheinen sowohl Label (Les Acteurs De l'Ombre Productions) als auch Vaerohn, als musikalischer Kopf, auf der Bildfläche. Sollten beide Größeres vorhaben, kann ich ihnen nur Mut machen. Die Ensembles aus depressiv-harschen und melodischen Metal-Klängen, basierend auf frostigen, schnellen, auch akustischen und schleichenden Gitarren sowie (leicht) maschinellen Drums, und opulent-barocken und neoklassischen Arrangements mit (unter anderem) Piano, Cello, Violine und Fagott sind harmonisch und manchmal gar richtiggehend elegant. Zumeist feine, fließende Übergänge vermitteln das Bild eines einzigen Stückes, das alle Extreme auslotet. Zu diesen Extremen gehört auch der Gesang Vaerohn's, der mit seinem gequälten Röcheln und schier erbarmungswürdigem Geschrei einen erheblichen Kontrast zur sonst so schaurig-warmen und gleichzeitig alles Lebendige negierenden Atmosphäre bildet. Und dann haben wir noch „Coups des bleus“, den vierten der sechs Tracks. Hier erwarten euch anheimelnde, jazzige Klänge mit Klavier und Gitarre (im Hintergrund rauscht ein Sommerregen), die dann nach dreieinhalb Minuten kaum merklich in schwarzmetallische Verzweiflung übergehen. Schon irgendwie verrückt – aber wirklich gut gemacht. Und zweifellos ein Tipp für am Ungewöhnlichen Interessierte.

Montag, 6. April 2009

Die Metal-Szene trotzt der Krise

Jaja, überall geht's bergab. Aber offensichtlich schert das die Metaller herzlich wenig. So macht sich jetzt in Frankreich wieder ein neues Label auf die Socken. Les Acteurs De l'Ombre Productions nehmen ihre Arbeit auf und veröffentlichen jetzt das Debüt-Album von Pensées Nocturnes. Ein Review gibt's demnächst an dieser Stelle hier, einen Vorgeschmack auf die Mucke kann man sich auf der MySpace-Seite der Band verschaffen.
Zum Label selber sei noch soviel gesagt, daß dort keine Jungspunde oder Profiteure am Werk sind. Les Acteurs De l'Ombre Productions haben sich durch das Ausrichten von über hundertfünfzig Konzerten und jährlich drei Festivals (Black Metal Is Rising, Doom Over Paris, Cernunnos Pagan Festival) ihre Sporen und ihr Ansehen reichlich verdient. Wenn sie als Label ähnlich gut arbeiten, steht einem Erfolg nichts im Weg. Wer sich weiter informieren will, schaut mal HIER hin.