Peter Gabriel zum 60ten! Sein neues Album "Scratch my back" ist gerade rausgekommen.

Mein Neuer Blog

Mein Neuer Blog
SOUNDCHEQUER
Posts mit dem Label ibex moon werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label ibex moon werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 2. Februar 2010

review Witchmaster: Trücizna

Okay, Leute, ich will's mal ganz kurz machen. Witchmaster sind sowas wie 'ne polnische AllStar-Truppe, mit Mitglieder von Vader, Profanum, Christ Agony und weiß der Teufel was noch alles. Quasi das FreilaufGelände für die SchrottTakte, die den Brüdern so aus dem Hirn tropfen, eine Spielwiese. Von daher will ich mit „Trücizna“ (Gift) nicht zu hart ins Gericht gehen. Sicher sind die Riffs, die Vocals, das fast corige Geschredder, das ganze Drumherum dieser BlackThrash-Scheibe reinstes Klischee und anderswo schon tausendmal gehört und zur Genüge verrissen oder verehrt worden. Aber – sollen sie doch. Wenn's ihnen Spaß macht. Und wenn der eine oder andere Dollar rüberwächst – bitteschön. Es gibt wesentlich schlechtere Scheiben. Daß es auch viele bessere gibt, wissen Witchmaster bestimmt selber. Anspieltipps: Back to the bunker, Total annihilation. agoniarecords.com/ibexmoonrecords.com

Montag, 11. Januar 2010

review Hod: Serpent

Schön zu hören und zu sehen, daß das OldSchool-Geballer immer wieder frische Anhängerschaften um sich scharen kann. Zwar sind die Mannen hinter Hod (nix schweinisches, auch keine Abkürzung, nur der englische Name des nordischen Gottes Hodur) eher alte Hasen auf der Bühne, das Orchester selber ist aber erst 2006 gegründet worden. Und stellt der Szene mit „Serpent“ ein gut halbstündiges Debüt vor. Inhaltlich paßt bei dem nur sieben Song starken Werk eigentlich alles: die Attitüde, die Atmosphäre, der Sound. Roh, kalt und bösartig wie zu alten Morbid-Angel-Zeiten rumpeln „Demoralizer“, „Black rites“ oder „Harbinger of death“ aus den Lautsprechern. Aber selbst dem neueren Kram in Sachen Death, Black und Thrash Metal sind Hod nicht ganz abgeneigt, zieht man sich etwa „God of darkness and winter“ oder „Nine days“ rein. Zumindest in dieser Richtung ist also für Abwechslung gesorgt – Retro hin oder her. Das ganze Teil ist so gesehen Räude und Pest pur. Kein Anspruch auf Innovation, aber HeadBang-Garantie sondergleichen. Und das kann ja manchmal ausreichen. Wenn es Hod in Zukunft noch hinkriegen, die kleinen technischen Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, die Übergänge in den Songs etwas flüssiger und noch ein, zwei Highlights á la „Demoralizer“ mehr zu bringen, dann kann es richtig gut werden. ibexmoonrecords.com

Mittwoch, 6. Januar 2010

Neuzugang bei Ibex Moon: Gravehill

Gravehill kommen aus dem sonnigen Kalifornien und stehen für rassigen Black Thrash Metal. Nach dem Debüt "Rites of the pentagram" (2009, Enucleation Records), hat das Quintett kürzlich bei Ibex Moon die drei Kreuze auf's Pergament gekrakelt, sieht mit Freuden dem Re-Release des alten und dem, für den Sommer geplanten, Erscheinen des neuen Albums ("Pravus tyrannis") entgegen.

Samstag, 26. Dezember 2009

review Goreaphobia: Mortal repulsion

Hier stellt sich wiedermal die Frage nach dem „Warum“. Warum brauchten Goreaphobia Jahrzehnte für ein DebütAlbum? Warum wurde „Mortal repulsion“ jetzt und überhaupt veröffentlicht? Oder andersrum: Braucht diese Welt diese Scheibe? Wie man's betrachtet. Aus der Sicht von Label und Band wird dieser ZwölfTracker seine Berechtigung haben. Insbesondere dem einzig verbliebenen GründungsMitglied, Basser und Sänger Chris Gamble, sei eine gewisse Genugtuung zugestanden. Nach all dem Theater und HinUndHer, bei dem es im LineUp wie auf der Hauptpost zugegangen sein muß. Aber sei's drum – nicht alles, was lange währt, wird auch automatisch gut. Denn aus VerbraucherSicht, als TodesMörtelKonsument, hockt man vor den Boxen, zieht die Augenbrauen hoch und zuckt schlußendlich mit den Schultern: Hmm, was soll's. „Mortal repulsion“ gräbt tief an den Wurzeln des amerikanischen Death Metals und wäre dementsprechend vor fuffzehn Jahren ein Aufreger gewesen. Inzwischen hat die MetalWelt tausende dieser Bands gesehen, die halbwegs abwechslungsreiches Songwriting mit fies-schleppenden Abschnitten, Groove, Uptempo-Prügeleien, einem annehmbaren Grunzbolzen und geradliniger, nicht allzu technischer InstrumentenBehandlung zu verbinden wußten. Sah sie kommen und gehen. Und immer noch ab und an auftauchen. Man braucht Goreaphobia nicht wirklich. Ärmer wär die Szene dennoch. AnspielTipp ist „Ascending into vices“. ibexmoonrecords.com

Dienstag, 17. November 2009

Label News IV: Ibex Moon Records

Die RealFuckin'Metaller Hod müssen in nächster Zeit ohne ihren Bassisten Derrick Rivers auskommen, der sich mehr um seinen Kampf gegen den Krebs denn um Musik kümmern wird. Die Arbeiten zum NachfolgeAlbum von "Serpent", das 2010 erscheinen soll, sind nicht gefährdet. Wer den Platz am Tieftöner einnehmen wird, ist noch nicht klar. Für die nächsten Gigs wird es TransAm von den Grindcore-lern Pleasant Valley sein. ibexmoonrecords.com

Dienstag, 10. November 2009

Lifeless unterschreiben bei Ibex Moon

John McEntee ist weiter auf EinkaufsTour - den neuesten Deal hat er mit den deutschen Lifeless unter Dach und Fach gebracht. Die Dortmunder Band begann 2004 mit Ex-Non Divine-Mitgliedern zu wachsen und wurde mit dem selbstproduzierten Album "Beyond the threshold of death" bekannter. Für 2010 steht die zweite Scheibe der TraditionsDeather auf dem Plan, außerdem ist ein Re-Release des Debüts im Gespräch. ibexmoonrecords.com



Montag, 12. Oktober 2009

Fatalist debütieren bei Ibex Moon

Aus Ex-Mitgliedern von Exhumed, Uphill Battle und Stump wurden Fatalist 2006 in Ventura, Kalifornien zusammengenietet. Ihr erstes Lebenszeichen namens "Loss", ein CD-Demo von 2007, ist mittlerweile ausverkauft, jetzt steht im November das Debüt-Album "The depths of inhumanity" auf dem Plan. Ibex Moon versprechen sich jedenfalls viel von den (wahrscheinlich) selbsternannten "champions of the old school Swedish death metal style", die auf den Pfaden von Nihilist, Grave, Entombed und Dismember wandeln. Nicht umsonst hießen sie früher Stockholm Syndrome und spielten Cover der genannten Bands. Hoffen wir, daß es geholfen hat... ibexmoonrecords.com

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Acheron: für US-Release ebenfalls zu Ibex Moon

Die zugegebenermaßen nicht ganz unumstrittenen Acheron um den Ex-Church-Of-Satan-Reverend Vincent Crowley haben Ende April via Displeased Records (man ist den hellenischen PleitePlattenProduzenten Black Lotus entronnen) ihre siebte Plage über den halben Erdball ergossen. Jetzt ist die andere Hälfte fällig, denn "The final conflict: Last days of god" wird am 24. November auch in Amerika erscheinen, dort über Ibex Moon. Dank diesen (und an dieser Stelle auch mal ein Hails! an ClawHammer) kann hier demnächst auch ein Verriß der Scheibe stehen. Watch Out! ibexmoonrecords.com

Sonntag, 4. Oktober 2009

Divine Eve wollen's nochmal wissen...

Und zwar rund 14 Jahre nach ihrer Auflösung. Die texanischen DoomDeather, die sich Anfang der Neunziger als vielversprechende Neulinge aufmachten, aber nie zum Durchbruch kamen, haben sich letztes Jahr wieder zusammengerauft und arbeiten mit Hochdruck am neuen Material, das noch dieses Jahr über Ibex Mooon erscheinen soll. Wieder kein und überhaupt Debüt-Album von Divine Eve, sondern nur eine 4-Track-EP. Mit dem Namen "Vengeful and obstinate". Aber immerhin... ibexmoonrecords.com

Freitag, 2. Oktober 2009

Avulsed unterschreiben bei Ibex Moon

Man kann sie zweifellos als Urgesteine der Extrem-Metal-Szene bezeichnen: Avulsed. Sie machen seit 1991 nichts anderes als räudigen Gore Death Metal. Für den US-Release ihres aktuellen Auswurfs "Nullo (The pleasure of self-mutilation)" haben die Spanier bei John McEntee's Ibex Moon angeheuert. Einen ganz witzigen "Werbe"Spot gibt's aus Rußland, wo Avulsed am 13. Juni im Moskauer "Relaks"-Club in Moskau aufgetreten sind.

Samstag, 26. September 2009

Metal-Label-Weekend-Release-Update

Erstens hätten wir da John McEntee's Ibex Moon. Dort werden am 19. Oktober sowohl die AltSchulDeather Goreaphobia ("Mortal repulsion") als auch die angeschwärzten TodesRumpler HOD ("Serpent") neues Öl ins Feuer gießen. ibexmoonrecords.com
Zweitens noch'n Nachtrag zu Prophecy Productions. Dort gibt's jetzt die "Nachtreisen"-Scheibe von Dornenreich als DVD, Doppel-CD und "Collector's Edition". Außerdem sind sowohl von Neun Welten als auch Subaudition die Cover der neuen Alben und deren ReleaseDaten enthüllt worden. prophecyproductions.de

Dienstag, 11. August 2009

Neues Funerus-Album in 2010

Die Death-Metal-Band von John und Jill McEntee wird laut eigenen Angaben nächstes Jahr den Nachfolger zu ihrem Debüt "Festering earth" (2003) rausbringen. Funerus wurden 1990 gegründet und hatten zwischen '94 und '03 eine größere Pause. Die Arbeiten sind jedenfalls schwer im Gange, erscheinen wird das Teil logischerweise bei McEntee's eigenem Label Ibex Moon. ibexmoonrecords.com

Donnerstag, 6. August 2009

review Thornafire: Vorex deconstrucción

Bei Thornafire haben wir es wieder mal mit einer Band zu tun, die ihre Sache gut macht, es aber dabei auch bewenden läßt. Leider, wieder mal. Die Chilenen spielen fast schon typischen Zweite-Reihe-Death-Metal: technisch halbwegs versiert, und nie die Vorbilder Morbid Angel und Krisiun aus den Augen verlierend. Wenn „Vorex deconstrucción“ Eigenarten vorzuweisen hat, dann sind das lediglich die nicht mal so geringe Nutzung eines Keyboards (was hin und wieder dazu führt, daß man glaubt, eine dieser symphonischen Black-Metal-Bands zu hören) und die Tatsache, daß alle Lyrics in der Muttersprache Spanisch in den Äther gekotzt werden. Das gibt vielleicht den Haßtiraden noch einen Extra-Schub. Manchen wird es aber auch abschrecken. Dem Trio will ich noch zugute halten, daß es sich nicht in endloser Bolzerei ergeht und die neun Songs doch irgendwie abwechslungsreich gestaltet. Ansonsten bleibt es beim Fazit, daß Thornafire mit ihrem Zweitwerk Standard-Kost abliefern: Man wird schon satt davon, kann sich aber kurz danach nicht mehr daran erinnern. ibexmoonrecords.com

Donnerstag, 16. Juli 2009

Goreaphobia mit Debüt-Album...

Und das zwanzig Jahre nach den ersten Schritten in der Szene. Gratulation! ""Mortal repulsion" heißt die Scheibe, die via Ibex Moon am 18. August in die Läden kommt. Ob die Welt auf Goreaphobia gewartet hat? www.ibexmoonrecords.com

Freitag, 3. Juli 2009

Death Metal the chilean way: Thornafire

Thornafire kommen aus Chile und werden am Montag via Ibex Moon ihr zweites Album veröffentlichen. "Vorex deconstrucción", soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, haut in die Kerbe, die Morbid Angel, Krisiun oder auch Pentagram vorgeschnitzt haben. Ein Review gibt's demnächst hier. www.ibexmoonrecords.com