Peter Gabriel zum 60ten! Sein neues Album "Scratch my back" ist gerade rausgekommen.

Mein Neuer Blog

Mein Neuer Blog
SOUNDCHEQUER

Samstag, 9. Januar 2010

Der ewig lahme Start ins Jahr

Neues Jahr, neue Musick? Das muß sich erst noch bewahrheiten. Anfang des Jahres, immer in den ersten Wochen, halten sich die Labels meistens noch zurück. Und natürlich gibt’s noch'n paar Compilation, die's nicht ins WeihnachtsGeschäft geschafft haben – von der Lighthouse Family zum Beispiel, oder Bryan Adams, und natürlich – Happy Birthday – zum tausendsten Male Elvis Presley. Aber es gibt auch noch andere Sachen. Und sogar manches, was sich lohnt, wenigstens mal getestet zu werden. Aus Japan kommen Dallax - ein SixPack, das hochenergetischen SkaPunk verzapft. Auf „Big proud“ regieren Uptempo, karibische Rhythmen, lockeres Gescherbel mit Saxophon und Posaune und ein grandioser Sangeskünstler. Dallax sind übrigens gerade in Germany unterwegs. In eine andere Kerbe hauen Masters Of Dark Fire. Das Berliner Quintett mit dem klischeetriefenden Namen wird in den entsprechenden Mags als vielversprechenden Newcomer in Sachen Dark Rock bezeichnet. Im Sound von „Dead spots“ treffen sich jedenfalls Marilyn Manson, The Cure und Nick Cave mit diversen GothicRockern. Wenn dieses Feuerwerk live auch so gut rüberkommt... Es gibt da andere Meinungen. Zur Abwechslung, und zum Schluß: Indie Rock. Diesmal von drei (oder doch mittlerweile vier?) jungen Frauen, die, wie ich finde, wirklich aufregende Musik machen. Das ganze nennt sich Warpaint, kommt aus UhEsAh, hat die aktuelle EP „Exquisite corpse“ im Handgepäck und sieht so aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen