Peter Gabriel zum 60ten! Sein neues Album "Scratch my back" ist gerade rausgekommen.

Mein Neuer Blog

Mein Neuer Blog
SOUNDCHEQUER

Samstag, 23. Januar 2010

Die Welt im Gleichgewicht...

Die Maschinerie kommt auf Touren. Es gibt wieder jede Menge neue Scheiben in den diversen musikalischen NebenUniversen. Und natürlich, wie immer, auch viel Müll und RohstoffVerschwendung. Denk ich etwa an Dream Evil („In the night“), Aspera („Ripples“), Liberty'N'Justice („Light it up“) oder Sigh („Scenes from hell“). Licht und Schatten halten sich auch hier als Prinzip kosmischer Ordnung natürlich die Waage, von wegen Raum-Zeit-Kontinuum. Nur die Vorstellung, daß das Universum kollabiert oder explodiert, nur weil David Bowie alleine gegen Whitney Houston und Kanye West im Ring steht... Unerträglich. Du drehst das Radio auf.. und boombang, alles weg. Deswegen wird an dieser Stelle ein bißchen was präsentiert, was frisch in die Läden gerollt ist und die Welt, wenn schon nicht besser, dann wenigstens erträglicher machen könnte. Fangen wir mit Phallus Dei an, die schon seit 1988 rummachen und mit „A day in the life of Brian Wilson“ ihr neuestes Werk vorstellen. Wer KrautRock mit Prog mag – hier zugreifen! Weiter geht’s mit Charlotte Gainsbourg's „IRM“, auf dem man leidenschaftliche Singer/Songwriter-Klänge hört. Mutiges Album ohne Träumereien von Serge's Töchterchen. Okay, Worm Ouroboros - klingt ein bisserl nach Metal, isses aber ganz und gar nicht. Sondern Downtempo/Dark Ambient. Feine Sache. Scout Niblett, die auf „The calcination of Scout Niblett“ Folk, Alternative und IndieRock zu ein- und tiefgängigen Songs mixt. Meine Favoriten in dieser Woche sind aber Nemhain mit „From the ashes“. Adrian Erlandsson dürfte einigen bekannt sein. Hier mit von der Partie ist seine Angetraute Amber, die bislang mehr als (Fetisch)Model in Erscheinung getreten ist. Aber, das muß man ihr zugestehen, sie macht ihre Sache gut. Also die Singerei...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen