Peter Gabriel zum 60ten! Sein neues Album "Scratch my back" ist gerade rausgekommen.

Mein Neuer Blog

Mein Neuer Blog
SOUNDCHEQUER

Dienstag, 5. Januar 2010

review Il Grande Scisma D'Oriente: Synesthesia

Ich sach' nur: Italien! Nur dringt hier kein Schwulst Metal an meine gepeinigten Lauschlappen, auch kein operettiges SchwarzEisen. Das römische Quartett mit dem großkotzigen Namen, der sich (nehm ich an) auf die Kirchenspaltung im elften Jahrhundert bezieht, ist ein echter Frischling und macht gleich mal einen auf progressiv. Irgendwann im lausigen Sommer 2008 gegründet, lassen Il Grande Scisma D'Oriente fünf Tracks innerhalb von ziemlich genau dreiundzwanzig Minuten durch den Laser tanzen und verbreiten dabei reichlich Opeth-Atmosphäre. Vergleiche hinken, meistens. Und die Akerfeldt-Truppe gehörte noch nie zu meinen Faves. Aber sei's drum. Die Italiener machen ihre Sache nicht schlecht. Sieht man von den zwei kurzen, rein instrumentalen Zwischenstücken („Synesthesia I“, „Hypnagogia I“) ab, erwarten den Hörer drei wenigstens sechs Minuten lange, abwechslungsreiche, wenn nicht gar ausgeklügelte Kompositionen, die sich hauptsächlich auf einer TodesBlei-Basis austoben. Diese wirkt insbesondere durch den Gesang stark angeschwärzt und hebt sich dadurch wohltuend vom sonst üblichen, eher süßlich angelegten AnspruchsProg ab. Lediglich in den ruhigeren Parts, wenn zudem noch der wenig überzeugende cleane Gesang seinen Auftritt hat, erscheint das Material eher durchschnittlich. Il Grande Scisma D'Oriente sind nicht zu kompliziert, nicht zu intellektuell, als daß nicht auch ein „Normal“Verbraucher das eine oder andere Ohr riskieren könnte. Ob dieser Fakt nun Absicht oder der StilFindung geschuldet ist, wird die Zukunft zeigen. Instrumentaltechnisch und kompositorisch ist die Truppe jetzt schon mit ihren Frickeleien und den schweren GitarrenWänden auf hohem Niveau unterwegs. Außerdem ist dieses erste Lebenszeichen mit einem top-produzierten Sound ausgestattet, was das „Wagnis“ reduziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen