Peter Gabriel zum 60ten! Sein neues Album "Scratch my back" ist gerade rausgekommen.

Mein Neuer Blog

Mein Neuer Blog
SOUNDCHEQUER

Sonntag, 20. September 2009

Ein kleiner Nachtrag...

...zum "Offenen Brief" von Twilight, zu dem ich vor kurzem meinen Senf gegeben hab. Da hat das Markt/Werbe/SozialForschungsInstitut Ipsos eine Studie zum Thema "illegale Musik-Downloads" gemacht. Zwar nur mit 6500 Surfer aus 12 Ländern, aber die GrundAussage macht deutlich, daß das Problem, obwohl hausgemacht, nicht zuhause, sprich in Deutschland oder WestEuropa, gelöst werden kann. Laut der Studie geben 78% der chinesischen, 68% der russischen, aber nur 11% der deutschen InternetSurfer an, illegal Musik downzuloaden. Mal spaßeshalber hochgerechnet auf die ungefähren Einwohnerzahlen (1,33 : 0,14 : 0,08 Mrd.), ergibt das interessante Zahlen. Übrigens (Zitat Ipsos-Studie): "...Interessant dabei ist, dass eben diese Nutzer inoffizieller Internetseiten auch deutlich häufiger offizielle Internetseiten ... für den Musikkauf nutzen und auch CDs legal online oder im Laden häufiger kaufen als strikte „Nicht-Nutzer“ der inoffiziellen Seiten. ... Es scheint, dass die Möglichkeit illegaler Downloads manche erst auf den Musik-Geschmack bringt. So gibt in Deutschland, Frankreich, Japan, Großbritannien und den USA jeder Dritte an, dass er sich viele Musikstücke nie angehört hätte, wenn er sie nicht umsonst von einer illegalen Website herunter geladen hätte..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen